Waldpädagogik – very best practise!
1. Juli, 2022
Naturerleben und Nachhaltigkeits-Lernen im Kindergarten
Die Pädagogin Anja Petelin vom öffentlichen Kindergarten Vrtec Vrhnika in Slowenien stellte der Projektgruppe „Planet Friendly Schools“ das pädagogische Konzept ihres Kindergartens (mit rd. 600 Kindern in mehreren Einheiten) vor. Der Kindergarten ist Teil der Initiative Waldkindergärten. Jede Gruppe von den „ganz Kleinen“ bis zu den „Vorschulkindern“ gehen mindesten einen Tag in der Woche in den Wald, wo ein spielerischer Unterricht stattfindet. Schon der Weg zum Wald, der ca. 20 Min Fußmarsch bedeutet, ist ein spannendes Lernfeld!
Im Kindergarten selbst gibt es einen Gemüse- und Kräutergarten, den die Kinder betreuen. Wie auch die 3 Hennen, die im Kindergarten leben. Jede Woche ist eine andere Gruppe für deren Wohlbefinden zuständig, dafür dürfen die Kinder auch die Eier „ernten“ und es gibt Waffeln oder Palatschinken! Besonders beeindruckend fanden wir, dass im Kindergarten seit fast 10 Jahren mit Stoffwindeln gewickelt wird. Seither wurden nicht nur Unmengen Müll und Geld gespart, positiver Nebeneffekt: die Kinder werden früher „trocken“. (Interview zu den Windeln)
Auch beim Essen wird auf Ökologie gesetzt – regionale Lebensmittel, möglichst viel Bio, wenig Abfall und nur Wasser als Getränk. Seit zwei Jahren verzichtet man im Kindergarten ganz bewusst auf Sonnencremes. Bei Sonne geht es in den Wald oder die Gruppen bleiben im Haus oder im Schatten. Raus geht es im Sommer nur in der Früh und am späten Nachmittag – klingt sehr vernünftig! Präsentation des Kindergartens (PPT in Englisch)
Das Projekt wurde im Rahmen des EU-Projekts „Planet Friendly Schools“ als GoodPractise Beispiel in der Kategorie Schools-National-Environment ausgewählt. Finden Sie 80 weitere GoodPractise Beispiele aus 9 Europäischen Ländern auf unserer Projekt-Homepage!
Ein kurzer Film zum Projekt: